BMW Mann Pressbaum

Unsere Geschichte

    Eine Reise durch die Zeit

    Wie wir zu dem wurden, was wir heute sind

    Beim Autohaus Mann passiert alles "inhouse". Neben den großzügigen Verkaufs­flächen für Neu- und Gebrauchtwagen, verteilt auf 3 Gebäude, gibt es ein eigenes Karosserie- und Lackzentrum, eine moderne Wasch­straße und eine neue Aufbereitungs­halle. Die Werkstatt zählt nach der jüngsten Ausbau­stufe 17 Arbeitsplätze für Mechanik, Spenglerei und Karosserie, eine moderne Achsvermessung und 17 Hebebühnen. Reifen-Einlagerung ist bei der Firma Mann ebenso selbst­ver­ständlich. Derzeit werden rund 1100 Reifen­garnituren von Kunden aufbewahrt.

    • 1955

      Die Gründung

      Der Gedanke der Selbstständigkeit entstand erstmals im Urlaub. Im September dann der endgültige Entschluss, Josef Mann sen. beginnt als Ein-Mann-Betrieb. Das Elternhaus der Gattin wurde mit Hilfe von ehemaligen Kriegs­kameraden umfunktioniert. Aus einem Wirtschafts­gebäude wird eine bescheidene Werkstatt.

    • 1956 bis 1957

        Die Jahre 1956 bis 1957

        Erste Fahrzeugverkäufe werden getätigt, die seinerzeit noch im Agentur­verhältnis abgewickelt wurden. Vor allem wurden Fahrzeuge der Marken Fiat, Ford und auch schon vereinzelt die ersten BMW-Modelle, im Besonderen die Isetta verkauft.

      • 1960 bis 1963

          Die Jahre 1960 bis 1963

          Zu Beginn des Jahres 1960 wurde es notwendig, weitere Ausbau­arbeiten durch­zuführen, um auch Karosserie­arbeiten wie Blech­instand­setzung und Fahrzeug­lackierung anbieten zu können. Ständige Modell­erweiterungen der Marken Ford und BMW steigerten die Verkaufs­zahlen der Neufahrzeuge. Die Anzahl der Eintausch­fahrzeuge nahm ebenfalls zu und daraus entwickelte sich allmählich ein umfangreiches Gebrauchtwagenangebot.

          Durch die laufenden Um- und Ausbauten wurde auch mehr Platz für Personalräume geschaffen.

          Weiters errichtete man in diesem Jahr eine Neuwagen­ausstellung auf Hauptstraße 24 in Pressbaum. Der erste Fahrzeug­verkäufer wurde eingestellt.

        • 1965 bis 1967

            Die Jahre 1965 bis 1967

            Durch einen Zubau konnte eine moderne Viersäulen-Hebebühne errichtet werden und es war erstmals möglich geworden, ein Fahrzeug einer Achsen­vermessung zu unterziehen.

            Der Zukauf eines Nachbargrundstückes ermöglichte die Errichtung einer größeren Lackier­anlage mit separater Spritzkabine sowie einen Bereich für Karosserie­instand­setzung. Mit der Einstellung eines Karosserie Spenglers und eines Lackierers erreichte der Mitarbeiter­stand der Firma Mann bereits 20 Personen.

            Um den Bedarf der laufend benötigten Ersatzteile sowie des Service­materials schnell genug decken zu können, pendelte ein eigenes Fahrzeug vorwiegend nach Wien und in die Randbezirke um die benötigten Teile einzukaufen.

          • 1969

            Das Jahr 1969

            Nach der Ausbildung zum Kaufmann tritt Josef Mann jun., der zweite Sohn, ins Unternehmen ein. Nach Einarbeitung in diversen Abteilungen ist er als Automobil­verkäufer tätig.

            Der erste Gebrauchtwagenplatz wird auf Hauptstraße 24 in Pressbaum errichtet. Eine Einstell­halle für zirka 8 Fahrzeuge wurde aufgestellt, die Neuwagen­ausstellung vergrößert und ein neues Portal errichtet. Durch die Neuwagen­ausstellung war es nun möglich geworden 6 Fahrzeuge präsentieren zu können.

          • 1973

              Das Jahr 1973

              Durch den steigenden Verkauf der erfolgreichen Automarken Ford, BMW und Volvo wurde das Mitarbeiter­team vergrößert. Mit zirka 45 Arbeitnehmern erreichte die Firma Mann damals den bisherigen Höchst­stand. Man hatte während dieser Zeit neben PKWs auch Mopeds und Motorräder verkauft, betreut und serviciert. Die ständige Erweiterung beziehungs­weise Erneuerung der Werkstatt­ausrüstung wurde notwendig.

            • 1980

              Das Jahr 1980

              Ein angrenzendes Grundstück wurde erworben, um die Errichtung einer Gebraucht­wagen­halle ermöglichen zu können.Um den nach kurzer Zeit wieder entstandenen Engpass zu beseitigen, kam es in diesem Jahr zur Übernahme des Mietobjektes auf dem angrenzenden Grundstück Hauptstraße 31A. Die auf dem Grundstück bestehenden Gebäude wurden umfunktioniert: Die zirka 750 m2 große Halle wurde für eine Gebraucht­wagenausstellung umgebaut.

            • 1982 bis 1985

              Die Jahre 1982 bis 1985

              Buchhaltung und Fahrzeugverkauf fanden in dem bestehendem Haus Platz.

              Die ehemaligen Garagenboxen wurden für die Fahrzeug­aufbereitung, beziehungs­weise Gebraucht­wagen­instand­setzung und Neufahrzeug­auslieferung umgestaltet.

            • 1990

              Das Jahr 1990

              Nach vielen erfolgreichen Jahren kommt es zur Gründung einer neuen Rechtsform, einer GesmbH.

              Vor allem die beiden Söhne beschäftigten sich zunehmend mit der Modernisierung des Unternehmens.

            • 1991

              Das Jahr 1991

              Nach genauer Planung, dem Zukauf eines weiteren Nachbar­grundstückes und dem endgültigen Entschluss, wurde der alte Teil auf Hauptstraße 31A abgerissen und das heutige moderne Gebäude errichtet.

            • 1993

              Das Jahr 1993

              Es wurden Büroräume für die Werkstätten­leitung, Verkaufs­leitung, Garantie­abteilung und Buchhaltung sowie Aufenthalts- und Umkleide­räume für die Belegschaft errichtet.

              Abgesehen von der Modernisierung der Gebraucht­wagen­halle wurde auch eine gebrauchte Zelthalle angekauft um für die Unter­bringung von Neu­fahrzeugen, Vorführ­wagen und Kunden­ersatz­fahrzeugen zu Sorgen. Vor allem in den Winter­monaten bot diese Halle einen guten Schutz gegen die Witterung.

            • 1998

              Das Jahr 1998

              Nach Abschluss der aufwendigen Planungen und Überwindung der behördlichen Hindernisse wurde mit dem Neubau der Lackiererei und Karosserie­instandsetzung begonnen.

              Eine neue Entscheidung fiel auch bezüglich des auf Hauptstraße 29 in Pressbaum befindlichen Gasthauses, vormals Kiesling. Es wurde entschieden, das alte Gebäude abzutragen und einen Gebraucht­wagenplatz zu gestalten.

            • 1999

              Das Jahr 1999

              Im Juli 1999 konnte dann die neue Lackieranlage und Karosserie­instand­setzung bezogen werden. Die Räumlichkeit für die Entsorgung diversen anfallenden Mülls wurde mit Press­containern ausgestattet.

            • 2000

              Das Jahr 2000

              Eine grundlegende Entscheidung für die Zukunft wurde ebenfalls in der ersten Hälfte des Jahres beschlossen. Die Marke Rover, eine Gruppe der Marke BMW, soll in den Verkauf und die Werkstatt­betreuung aufgenommen werden. Um eine ordnungs­gemäße Präsentation der neuen Marke Rover gewähren zu können, war es notwendig die bestehende Gebraucht­wagenhalle umzugestalten. Mit 1. Oktober war der Beginn des Bauvorhabens fixiert und bereits am 15. Oktober beendet.

              Damit eine neuerliche Herausforderung an das Unternehmen und die Mitarbeiter für das Jahr 2000.

            • 2001

              Das Jahr 2001

              Seit September 2001 führen auch wir neben der Marke BMW den neuen MINI.

              Mit vorerst 2 Modellen findet die erste Präsentation und somit auch Markt­einführung im September statt. Neue "Einkleidung" der gesamten Fassade im Hof- bzw. Werkstätten-Bereich erfolgt.

            • 2004

              Das Jahr 2004

              Die neuen Händlerverträge BMW und MINI gelten ab 1.1.2004. Durch die GVO wurde für die Bonus­berechnungen etc. viele Punkte ergänzt bzw. neu aufgenommen. Der Wettbewerb wird härter.

              Baubeginn der neuen Verkaufs-Halle inkl. Tiefgarage auf Hauptstraße 29.

            • 2005

              Das Jahr 2005

              Fertigstellung des Neubaus auf Hauptstraße 29.

              Josef Mann sen., der Firmengründer ist mit 09.04.2005 verstorben.

              Umbau der alten Lackiererei zu einem Programmier-Raum (Flashraum) und Umbau der ehemaligen Lackierbox zu einer Fahrzeug-Aufbereitung bzw. Waschbox.

            • 2006

              Das Jahr 2006

              Beginn mit den Umbauten und der Wieder­aktivierung der "Halle Süd" im ehemaligen Werkstatt­bereich. Durch die ansteigenden Programmierungen von Fahrzeugen wird wieder mehr Bühnenplatz benötigt.

            • 2007

              Das Jahr 2007

              Die alte, langgediente Lackierkabine muss weichen. Durch aufwendige Rundum­arbeiten (Betonbohrung durch dicke Wände) werden Vorbereitungen für die neue Lackierbox getroffen. Am 9.7.2007 wird die neue Box installiert.

            • 2008 bis 2009

              Die Jahre 2008 bis 2009

              Per 1.4.2008 hat die Firma Mann die Verträge für Handel & Service der Marke Subaru unterzeichnet und als weiteres Geschäftsfeld dazu genommen. Die Werkstatt-Auslastung seitens BMW/MINI war etwas gesunken, dies veranlasste die Geschäfts­leitung eine Zweitmarke zu führen.

              Zweimaliger Subaru-Verkäuferwechsel im ersten Jahr und allgemein schleppender "Start" der Geschäfte erschweren den Auftakt sehr.

              Der Beginn einer "großen" Finanz- und Wirtschafts­krise trifft auf uns. Die Automobil­branche ist mitunter eine der ersten Leidtragenden. Auch wir spüren erste generelle Einbußen sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt. Wir kämpfen weiter!

              2009: Die Wirtschaftskrise hat auch die Fa. Mann erreicht. Es folgt ein Investitions­stopp und ein Fuhrparkabbau findet statt.

            • 2010

              Das Jahr 2010

              Beginn eines großen Umbaus im Hauptgebäudes auf Hauptstraße 31A. Die "freistehenden" Fahrzeuge werden zukünftig in die Halle mit Verglasung integriert. Die Möbel im Service­bereich werden komplett erneuert, der Boden neu verfliest, der Kassenbereich neu gestaltet und räumlich "verschoben".

            • 2011

              Das Jahr 2011

              Fertigstellung des Umbaus im Service­bereich. Dieser erstrahlt nun in neuem modernem Design und wird auch von den Kunden gut angenommen.

            • 2012

              Das Jahr 2012

              Beginn des Anbaus für einen neuen Brems­prüfstand. Mit Fertig­beton­teilen wächst das neue Gebäude rasch voran.

              Erste Teilnahme unseres Teams "Greenhorn" (Josef Mann sen., Joe Mann, Erwin Mann und Hermann Anzini) an einer spektakulären Offroad-Karpaten-Tour mit einem BMW X3 und Iveco Massif.

              Installation einer Photovoltaik­anlage am Dach des Gebäudes auf Hauptstraße 31a.

              Fertigstellung des neuen Brems­prüfstandes und der Achsmess­bühne. Diese befindet sich nun in einem kleinen Anbau direkt hinter der Gebrauchtwagenhalle.

              Wir haben uns an die Spitze zurück gekämpft! Und haben in der Region Ost dem tollen 2. Platz der Kunden­zufrieden­heit bei BMW Austria erreicht.

              Außerdem werden wir zum 7. Mal (mit Unterbrechungen) erneut mit dem Leaseplan Excellence Award von den Kunden zur besten Marken­werkstatt ausgezeichnet.

            • 2013

              Das Jahr 2013

              Wir sind seit September 2013 ein zerti­fizierter Ökostrom­betrieb und beziehen die Mehrheit des Stromes aus der betriebs­internen Photo­voltaikanlage.

              Unsere hausinterne Autowaschanlage wird zum Großteil mit Regenwasser betrieben und wir sparen kostbares Trinkwasser ein. Falls das Regenwasser einmal nicht mehr ausreichen sollte, wird mit Brunnen­wasser weitergewaschen.

            • 2014

              Das Jahr 2014

              Erneuerung der EDV-Verkabelung – ca. 23km!! LAN Kabeln werden getauscht/verlegt.

              Die Fahrzeug-Annahmebühne (angrenzend an die Werkstätte) wird völlig neu gestaltet und nach "BMW-Vorgaben" adaptiert.

              Wir erhalten eine Auszeichnung der EVN, da unser Betrieb nur mehr auf Strom aus erneuerbarer Energie setzt und mit der Anlieferung des ersten BMW i3 (Elektro­fahrzeug) den "grünen" Gedanken im Hause unterstreicht.

              Josef Mann sen. tritt mit September offiziell in den Ruhestand und überträgt den Großteil seiner Agenden an seine Kinder.

            • 2015

              Das Jahr 2015

              Der Ankauf des Grundstückes (Hauptstraße 31) zwischen den bestehenden Ausstellungs­hallen konnte nach jahrelangen "Versuchen" endlich getätigt werden. Es beginnen die intensiven Planungs­phasen für einen geeigneten "Verbindungsbau".

              Investitionen für völlig neue Verkäufer­arbeits­plätze und eine Kunden-Warte Zone (Isetta Bar) sowie einen Server für die virtuelle Produkt­präsentation werden getätigt. Die Fassade im Einfahrts­bereich bekommt ein neues Gesicht.

              Der bestehende Altbau auf dem "Zwischen­grundstück" wird abgerissen. Es beginnt eine intensive Planungs­phase für den Bau der die nun entstandene Lücke schließen soll.

              60-Jahres-Jubiläum mit Tag der offenen Tür im Hause MANN.

            • 2016

              Das Jahr 2016

              Die Bauarbeiten für den Verbindungs­bau zwischen Haus 29 und 31a haben begonnen.

              Viel Erde musste bewegt werden um Platz für ein Keller­geschoss in der Größe des Bauplatzes zu schaffen. Mit Start der Betonier­arbeiten ging dann alles sehr rasch von statten. Innerhalb kürzester Zeit war das Unter­geschoss fertig und die Kellerdecke aufgesetzt. Danach konnten die Bau­fortschritte fast täglich beobachtet werden.

              Mit Ende des Jahres konnte die Gebäudehülle fertiggestellt werden.

            • 2017

              Das Jahr 2017

              Fertigstellung des Neubau Hauptstraße 31. Die feierliche Eröffnung folgte im November 2017.

              Nach 9 gemeinsamen Jahren trafen wir die Entscheidung, uns von der Marke SUBARU wieder zu trennen.

            Familienbetrieb BMW Mann in Pressbaum

            Ihre Experten vor Ort

            Detaileinstellungen

            Detaileinstellungen

            Notwendig

            Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

            Details anzeigen

            Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

            Details verbergen

            Funktionell

            Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen detaillierte Informationen über unser Unternehmen anzuzeigen.

            Details anzeigen

            Diese Website nutzt Funktionen des Dienstes "Google Maps". Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

            Google Maps verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

            Wir nutzen Google Maps um Ihnen die Kundenbewertungen unseres Unternehmens anzuzeigen ("Google Reviews").

            Details verbergen

            Analyse / Statistik

            Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

            Details anzeigen

            Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

            Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

            Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

            Details verbergen

            Marketing

            Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

            Details anzeigen

            Unsere Website nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").

            So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

            Details verbergen
            Verbergen